Kanal | zur StartseiteRathausansicht | zur StartseitePaddel- und Pedalstation am Kanal | zur StartseiteOrtsschild Friedeburg | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grundschule Friedeburg – Schulstandort Marx

Marxer Hauptstraße 47
26446 Friedeburg OT Marx


Telefon 04465 / 1717
Fax 04465 / 942 529

 

Seit 1976 ist in der Ortschaft Marx ein einzügiger Standort der Grundschule Friedeburg untergebracht. Das Hauptgebäude stammt aus dem Jahre 1913, in dem 2 Klassen untergebracht waren. Im Jahre 1954 wurde die Schule um 3 Klassenräume erweitert, jedoch wurde einer der vorhandenen Klassenräume zum Flur bzw. Lehrerzimmer umgebaut. 1990 wurde eine Turnhalle gebaut. 2002 wurde die Schule grundlegend saniert und im oberen Geschoss der Schule wurden 2 Fachräume geschaffen. Sie werden für Fördermaßnahmen, die schulische Betreuung und den Textilunterricht genutzt.


2005 ist die Pausenhalle gebaut worden. Im unteren Bereich der Schule ist eine kleine Bühne vorhanden und ein Fotolabor untergebracht. In den vergangenen Jahren hat der Schulstandort Marx bei 10 bundesweit ausgeschriebenen Fotowettbewerben vordere Plätze belegt.


Die Schülerinnen und Schüler kommen aus den Ortschaften Marx, Bentstreek, Hopels, Barge und Strudden.


Die Schule verfügt über 4 großzügige Klassenräume mit jeweils zwei PC-Arbeitsplätzen. Im oberen Teil der Schule befinden sich eine kleine Schulküche und die Gemeindebibliothek.


Zur Schule gehören ein Schulhof mit integrierter Verkehrsübungsanlage, ein Spielplatz mit Schaukeln und Klettertürmen, sowie ein kleiner Bolzplatz.


Für die Pausengestaltung werden Einräder und viele Spielgeräte angeboten, die von den Kindern selbstständig ausgegeben werden.

Formulare

Termine online

Telefonzentrale

+49 4465 806 0

Kontakt