Ortsschild Friedeburg | zur StartseiteWaldweg Schnee | zur StartseiteWinter Ems-Jade-Kanal | zur StartseiteRathaus im Schnee | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendparlament

Im Sommer 2010 wurde das erste Jugendparlament in der Gemeinde gewählt. Das Parlament besteht aus 9 Mitgliedern. Das Jugendparlament repräsentiert die Jugend der Gemeinde Friedeburg, ist Ansprechpartner für alle Kinder und Jugendlichen und spricht für sie sowohl in den öffentlichen Ausschüssen als auch im Gemeinderat. Das Jugendparlament trägt dazu bei, die Wünsche, Ideen und Vorschläge der Jugendlichen in der Gemeinde Friedeburg zu verwirklichen.

 

Das Jugendparlament trifft sich regelmäßig einmal im Monat abwechselnd in den verschiedenen Jugendräumen der Gemeinde Friedeburg, um dort jugendrelevante Themen zu besprechen. Außerdem plant das Jugendparlament Veranstaltungen und Aktionen wie zum Beispiel das Internationale Sommerfest, das Sommer-Zeltlager, den Internationalen Mädchentag und vieles mehr. Im letzten Jahr besuchten Mitglieder des Jugendparlaments die Jugendpolitiktage in Berlin und organisierten ein Seminar zu verschiedenen Themen auf Spiekeroog.

 

 


Neuwahl des Jugendparlaments 2023

Vom 18.09. bis 25.09. 2023 fand die Wahl zum 6. Friedeburger Jugendparlament statt im Rahmen einer Online-Wahl statt. Es gab 13 Bewerber und es wurden 111 Stimmen abgebeben. Somit lag die Wahlbeteiligung bei 12,31 %.

Folgende Kandidaten wurden in das Jugendparlament gewählt:

Jan-Paul Weber ist Jugendbürgermeister und Flora Dirks Stellvertreterin.

Jan-Paul Weber
Flora Dirks
Vladyslava Sauchuk
Laurenz Oltmanns
Lukas Behrends
Antonia Schoone
Julia Wilting
Friso Rohlfsen
Neele Meyer
Jugendparlament 2023

Veranstaltungsarbeit des Jugendparlaments

Das Jugendparlament beteiligt sich in Kooperation mit der Gemeindesozialarbeit regelmäßig an Veranstaltungen in der Gemeinde Friedeburg. 

Beispiele:

 

Interkulturelles Sommerfest

Spätsommervergnügen 

Halloweenfeier Wiesedermeer

Weihnachtszauber im JuSt

Friedeburger Weihnachstmarkt

Jugendparlament Interkulturelles Sommerfest
Jugendparlament Weihnachtsmarkt Friedeburg
Jugendpalrament JuSt Weihnachtszauber
Jugendparlament Reepsholt Eröffnung
Jugendparlament Spätsommervergnügen
Jugendparlament Halloweenfeier Wiesedermeer

Formulare

Termine online

Telefonzentrale

+49 4465 806 0

Kontakt