RathausansichtOrtsschild FriedeburgPaddel- und Pedalstation am Kanal
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Jugendparlament

Im Sommer 2010 wurde das erste Jugendparlament in der Gemeinde gewählt. Das Parlament besteht aus 9 Mitgliedern. Das Jugendparlament repräsentiert die Jugend der Gemeinde Friedeburg, ist Ansprechpartner für alle Kinder und Jugendlichen und spricht für sie sowohl in den öffentlichen Ausschüssen als auch im Gemeinderat. Das Jugendparlament trägt dazu bei, die Wünsche, Ideen und Vorschläge der Jugendlichen in der Gemeinde Friedeburg zu verwirklichen.

 

Das Jugendparlament trifft sich regelmäßig einmal im Monat abwechselnd in den verschiedenen Jugendräumen der Gemeinde Friedeburg, um dort jugendrelevante Themen zu besprechen. Außerdem plant das Jugendparlament Veranstaltungen und Aktionen wie zum Beispiel das Internationale Sommerfest, das Sommer-Zeltlager, den Internationalen Mädchentag und vieles mehr. Im letzten Jahr besuchten Mitglieder des Jugendparlaments die Jugendpolitiktage in Berlin und organisierten ein Seminar zu verschiedenen Themen auf Spiekeroog.

 

 


Neuwahl des Jugendparlaments 2020

In der Zeit vom 25.05.2020 bis zum 02.06.2020 fand die Wahl zum 5. Friedeburger Jugendparlament statt. Erstmals haben die Wahlberechtigten ihre Stimmen online abgegeben. Insgesamt haben an den acht Wahltagen 124 der 967 Wahlberechtigten ihre bis zu drei Stimmen auf die 15 Bewerberinnen und Bewerber verteilt. In das Friedeburger Jugendparlament gewählt wurden folgende neun Bewerberinnen und Bewerber:

 

Nando Cordes

Alter:           18 Jahre

Ortschaft:    Reepsholt

Schule:        Berufliches Gymnasium

 

Warum kandidierst du für das Friedeburger Jugendparlament?

Weil ich unsere Gemeinde gerne mag und hier extrem gerne lebe. Deswegen will ich sie weiter verbessern, damit auch künftige Generationen so gerne hier leben wie ich.

 

Welche Themen sind dir besonders wichtig?

Jugendzentren, Spielplätze und Kitas

 

Welche Ziele würdest du im Jugendparlament verfolgen?

Das es ein ordentliches Angebot an Beschäftigungsmöglichkeiten für alle in unserer Gemeinde gibt, um ein starkes Wir-Gefühl zwischen allen zu erreichen.

 

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich bin gerne an der frischen Luft, dort am liebsten auf dem Trecker unterwegs. Ich schlafe aber auch gerne. Zudem bin ich ein großer Fußballfan. Ich zocke ganz gerne mal, aber noch lieber spiele ich Gesellschaftsspiele.

Nando Cordes

 

In welchen Vereinen engagierst du dich?

TuS Reepsholt, JUZ Reepsholt

 

Was möchtest du uns sonst noch über dich erzählen?

Ich lebe seit 18 Jahren hier und würde mich nun sehr freuen, wenn ich Friedeburg etwas zurückgeben könnte und eine aktivere Rolle spielen dürfte.

Flora Dirks

Alter:           13 Jahre

Ortschaft:    Marx

Schule:         Schule Altes Amt Friedeburg

 

Warum kandidierst du für das Friedeburger Jugendparlament?

Ich möchte mich mehr für die jüngeren einsetzen und möchte die Ideen der anderen weiterverfolgen und mitgestalten.

 

Welche Themen sind dir besonders wichtig?

Mir sind die Themen Umwelt, Freizeitangebote und soziale Kontakte wichtig.

Flora Dirks

Welche Ziele würdest du im Jugendparlament verfolgen?

Ich möchte von anderen die Ideen und Vorschläge weiter verfolgen und ich würde gerne alte Themen aufgreifen und zu einem Ergebnis bringen. Auch neue Themen möchte ich gerne angehen.

 

Was machst du in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit gehe ich gerne tanzen, reiten und schwimmen. Ich treffe mich auch gerne und viel mit Freunden.

 

In welchen Vereinen, Organisationen und Institutionen engagierst du dich?

Ich bin Mitglied beim TUS Sande.

 

Was möchtest du uns sonst noch über dich erzählen?

Ich bin immer offen für neues und setze mich gerne für andere ein.

Deike Köster

Alter:            17 Jahre

Ortschaft:     Etzel

Schule:          BBS J

 

Warum kandidierst du für das Friedeburger Jugendparlament?

Weil mir die Arbeit im Jugendparlament in den letzten Jahren viel Spaß gemacht hat. Außerdem möchte ich weiter die Interessen der Jugendlichen vertreten.

 

Welche Themen sind dir besonders wichtig?

Umweltschutz, Pädagogik, Gleichberechtigung, Integration

 

Welche Ziele würdest du im Jugendparlament verfolgen?

Umweltschutz, Umbau der Spielplätze, Integration, Verbreitung der Jugendpolitik

Deike Köster

 

Was machst du in deiner Freizeit?

Im Jugendparlament Friedeburg mitwirken, Querflöte spielen im Spielmannzug Marx, Schießen im Schützenverein Etzel, Hundesport, Backen, Freunde treffen, Babysitten, Nachhilfe geben.

 

In welchen Vereinen, Organisationen und Institutionen engagierst du dich?

Im Jugendparlament Friedeburg, im Spielmannzug Marx, in der Schülervertretung der BBS Jever, im Schützenverein Etzel, Simep Oldenburg

Lennart Lueder

Alter:            16 Jahre

Ortschaft:     Reepsholt

Schule:         Altes Amt Friedeburg

 

Warum kandidierst du für das Friedeburger Jugendparlament?

Ich möchte das JUZ Reepsholt unterstützen.

 

Welche Themen sind dir besonders wichtig?

Vereinsleben, JUZ Reepsholt

Lennart Lueder

 

Welche Ziele würdest du im Jugendparlament verfolgen?
Jugendarbeit, Vereinsleben


Was machst du in deiner Freizeit?
Feuerwehr, Freunde treffen, Schützenverein


In welchen Vereinen, Organisationen und Institutionen engagierst du dich?
Feuerwehr, Schützenverein, Kirchengemeinde Reepsholt

Lukas Schneidewind

Alter:         19 Jahre

Ortschaft:  Wiesedermeer

Beruf:         Azubi Fachkraft für Abwassertechnik

 

Warum kandidierst du für das Friedeburger Jugendparlament?

Um den Jugendlichen der Gemeinde eine Stimme zu geben.

 

Welche Themen sind dir besonders wichtig?

Ausbau der Einrichtungen, die Jugendlichen Beschäftigungsmöglichkeiten geben.

 

Welche Ziele würdest du im Jugendparlament verfolgen?

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass auch die Meinungen von Jugendlichen bei Entscheidungen in der Politik Einfluss nehmen.

Lukas Schneidewind

 

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich spiele Kartenspiele, gehe angeln, höre Musik und treffe mich mit Freunden

 

In welchen Vereinen, Organisationen und Institutionen engagierst du dich?

Freiwillige Feuerwehr Wiesede, Dorfgemeinschaft Wiesedermeer

Marieke Schoon

Alter:          16 Jahre

Ortschaft:   Hesel

Schule:       BBS Aurich II

 

Warum kandidierst du für das Friedeburger Jugendparlament?

Ich möchte mehr Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche schaffen, außerdem hat mir die Arbeit im Jugendparlament bisher viel Spaß gemacht.

 

Welche Themen sind dir besonders wichtig?

Freizeitmöglichkeiten und Umwelt

 

Welche Ziele würdest du im Jugendparlament verfolgen?

Das die Gemeinde mehr Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche bereit stellt.

 

Was machst du in deiner Freizeit?

Mit Freunden treffen, zocken und designen/gestalten.

 

In welchen Vereinen, Organisationen und Institutionen engagierst du dich?

Ich habe mich im letzten Jugendparlament engagiert

Marieke Schoon

 

Peter Seter

Alter:          18 Jahre

Ortschaft:   Wiesedermeer

Schule:        KGS Wiesmoor

 

Warum kandidierst du für das Friedeburger Jugendparlament?

Um der Jugend eine Stimme zu geben.

 

Welche Themen sind dir besonders wichtig?

Einrichtungen für Jugendliche, Sicherheit im Straßenverkehr

 

Welche Ziele würdest du im Jugendparlament verfolgen?

Ich würde die Meinung der Jugend besser in die Politik einbinden

 

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich lese, spiele gerne Kartenspiele, sehe Marvel-Filme und höre viel Musik.

 

In welchen Vereinen, Organisationen und Institutionen engagierst du dich?

Jugendzentrum Wiesedermeer, Dorfgemeinschaft Wiesedermeer

Peter Seter

 

Hergen von Heimburg

Alter:            18 Jahre

Ortschaft:     Wiesedermeer

Beruf:           Azubi zum Elektroniker

 

 

Warum kandidierst du für das Friedeburger Jugendparlament

Da ich mich in meiner Freizeit für die Interessen der Jugendlichen in der Gemeinde Friedeburg einsetzen möchte.

 

Welche Themen sind dir besonders wichtig?

Freizeitangebote und Sicherheit im Straßenverkehr für Kinder und Jugendliche

 

Welche Ziele würdest du im Jugendparlament verfolgen?

Aufgaben, die an mich herangetragen werden, zu lösen.

 

Was machst du in deiner Freizeit?

Boßeln, Gitarre spielen, Schwimmen

Hergen von Heimburg

 

In welchen Vereinen, Organisationen und Institutionen engagierst du dich?

Schwimmverein Wiesmoor.

Ole Weber

Alter:           18 Jahre

Ortschaft:    Friedeburg

Schule:         KGS Wiesmoor

 

Warum kandidierst du für das Friedeburger Jugendparlament?

Ich kandidiere für das Friedeburger Jugendparlament, weil mir die Arbeit bislang Freude gemacht hat und ich mich weiter gerne einbringen möchte.

 

Welche Themen sind dir besonders wichtig?

Umwelt und Klimawandel, Generationsübergreifendes, positives Miteinander, Förderung und Unterstützung der Vereinskultur, Ausbau der Digitalisierung

 

Welche Ziele würdest du im Jugendparlament verfolgen?

Sensibilisierung für die politische Arbeit von jugendlichen und natürlich die oben genannten Themen

Ole Weber

 

jupa 1
JUpa 2

Formulare

Termine online

Telefonzentrale

+49 4465 806 0

Kontakt