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Formulare

Auf dieser Seite finden Sie einige Formulare der Gemeinde Friedeburg, welche Ihnen als Download zur Verfügung stehen. Formulare


Zum Öffnen dieser Formulare benötigen Sie das kostenlose Programm „Adobe Acrobat Reader“, das Sie hier herunterladen können.


Senden Sie die ausgefüllten und unterschriebenen Formulare bitte zurück an die Gemeinde Friedeburg:

  • per Post an die Adresse: Gemeinde Friedeburg, Friedeburger Hauptstraße 96, 26446 Friedeburg
  • per Fax an die Telefax-Nummer: 04465/806-77
  • per E-Mail an die Adresse:

 

Gerne nehmen wir die Formulare auch persönlich im Rathaus entgegen und stehen Ihnen bei Fragen und beim Ausfüllen dieser Formulare mit Rat und Tat zur Seite.

 


Bürgerservice Niedersachsen

Viele weitere Informationen zu den Formularen und auch zusätzliche Formulare finden sie im Serviceportal Niedersachsen wie z.B. die Gewerbeanmeldung

Servicebüro des Bauamtes beim Landkreis Wittmund

Ich möchte ein Carport bauen, brauche ich dafür eine Baugenehmigung? Und es soll an der Grenze zu meinem Nachbarn stehen, ist das erlaubt? - Diese und andere Fragen beantworten seit dem 1. April 2015 die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des neu eingerichteten Servicebüros des Bauamtes beim Landkreises Wittmund. Das Servicebüro gibt als zentrale Anlaufstelle Auskunft über die Erfolgsaussichten eines Bauantrages und informiert darüber, welche bauordnungsrechtlichen Regelungen zu beachten sind.

 

Das Servicebüro ist unter der folgenden Telefonnummer erreichbar: 04462/86-1272.


Die Sprechzeiten sind vormittags von 8.30 - 12. 30 Uhr und donnerstags von 14.15 - 15.45 Uhr.


Auf der Internet-Seite des Landkreises stehen ebenfalls viele Formulare rund um das Bauen zur Verfügung.

Fahrtkostenerstattung Sek. II

Seit dem Schuljahr 2013/2014 werden als freiwillige Leistung der Gemeinde die Fahrtkosten der Schülerinnen und Schüler erstattet, die im Sekundarbereich II eine allgemeinbildende oder berufsbildende Schule zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife besuchen. 

 

Auf Antrag wird seit dem Schuljahr 2017/2018 ein Betrag bis zur Höhe von maximal 1.000,-- € pro Schuljahr berücksichtigt. Die Schülerinnen und Schüler haben eine monatliche Eigenbeteiligung in Höhe von 25,-- € zu tragen.

 

Folgender Antrage kann heruntergeladen werden:

Ausweise und Pässe

Ansprechpartnerin:

Frau Meyer

Frau de Wall

 

Telefon:  04465 / 806-7413

E-Mail:   

 

Meldewesen

Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten anlässlich eines Umzuges eines minderjährigen Kindes


Ansprechpartnerin:

Frau Nicole Meyer, Tel.: 04465/806-7413

Frau Fenja de Wall, Tel.: 04465 / 806-7412

Gaststättengewerbe

Fischereischein

Eheschließung

Schulferienbetreuung

Die Gemeindesozialarbeit bietet in den Räumlichkeiten des JuSt bi't Bad Friedeburg, Schützenweg 23, für Kinder der Schuljahrgänge 1 bis 6 während der Oster-, Herbst- und Sommerferien eine Ferienbetreuung an.

 

Um Ihr Kind für die Ferienbetreuung anzumelden, benutzen Sie bitte nachstehende Formulare.

Antrag auf Nutzung des Schützenplatzes

Baugrundstücke

Kaufantrag für gemeindliche Wohnbaugrundstücke in Baugebieten

  • Kaufantrag
    Ansprechpartner:
    Herr Matthias Rahmann, Tel.: 04465/806-7102

Hundesteuer

Wohnungsgeberbescheinigung

Am 01. November 2015 ist das neue Bundesmeldegesetz in Kraft getreten und hat die bestehenden melderechtlichen Vorschriften abgelöst. Es bleibt bei der in Deutschland bekannten Pflicht zur Anmeldung und in wenigen Fällen zur Abmeldung (z.B. Wegzug ins Ausland oder Aufgabe einer Nebenwohnung) bei der Meldebehörde. Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden. Bei der Anmeldung müssen für alle zuziehenden Personen die Personalausweise und/oder die Reisepässe vorgelegt werden. Neu ist die Vorlage einer vom Wohnungsgeber bzw. vom Vermieter ausgestellten schriftlichen Bestätigung über den erfolgten Wohnungsbezug. Hierfür gibt es ein Formular (siehe unten), das die Daten des Wohnungsgebers und die Namen der zuziehenden meldepflichtigen Personen enthält, ferner die Wohnungsanschrift und das Einzugsdatum.

 

Ein ausfüllbares Formular finden sie im folgendem Link: Wohnungsgeberbescheinigung

 

Ansprechpartnerin:

Frau Nicole Meyer, Tel: 04465 / 806-7413

Frau Fenja de Wall, Tel: 04465 / 806-7412

Ausstellung Führungszeugnisse und Auskunft Gewerbezentralregister

Seit dem 01. September 2014 besteht die Möglichkeit, Führungszeugnisse und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister unmittelbar beim Bundesamt für Justiz (BfJ) über ein Online-Portal zu beantragen. Über den unten stehenden Link kommen Sie direkt auf das Online-Portal des Bundesamt für Justiz.

Kanalisation

Antrag auf Herabsetzung der Schmutzwassergebühr

Genehmigung zur Herstellung eines neuen Anschlusses oder zur Änderung eines bestehenden Anschlusses an die Schmutzwasserkanalisation/Niederschlagswasserkanalisation,

Genehmigung zur Befreiung vom Anschluss- und Benutzungszwang für Niederschlagswasser
Ansprechpartnerin:

Frau Selma Arians, Tel.: 04465/806-7333

 

Friedhofswesen

Ab dem 01.01.2020 tritt die neue Friedhofssatzung und Friedhofsgebührenordnung der Gemeinde Friedeburg in Kraft. Mit Einführung dieser Satzung besteht auf Antrag die Möglichkeit, Grabstätten auf den Friedhöfen Bentstreek und Wiesede in Rasengrabstätten umzuwandeln. 

Ab dem 01.01.2020 sind beim Neuerwerb einer Grabstätte keine jährlichen Friedhofsunterhaltungsgebühren mehr zu zahlen. Für vorhandene Grabststätten ist es auf Antrag möglich, die für die Restlaufzeit anfallenden Friedhofsunterhaltungsgebühren in einer Summe zu zahlen.

Formulare

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