Rathausansicht | zur StartseiteOrtsschild Friedeburg | zur StartseiteKanal | zur StartseitePaddel- und Pedalstation am Kanal | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erweiterung und Sanierung Friedeburger Rathaus

30.11.2023 – Putzarbeiten Rathausanbau

 

 

Die Putzarbeiten in den Räumlichkeiten des Erdgeschosses konnten bereits abgeschlossen werden.

Gemeinde Friedeburg

 

 

11.10.2023 – Dachdeckerarbeiten

 

 

Die Dachdeckerarbeiten auf dem Anbau des Friedeburger Rathauses sind fast abgeschlossen.

Gemeinde Friedeburg

 

 

 

 

07.08.2023 – Dachdeckerarbeiten

 

 

Die Dachdeckerarbeiten auf dem Anbau des Friedeburger Rathauses haben begonnen.

Gemeinde Friedeburg

 

 

 

21.07.2023 – Richtfest

 

Mit dem Richtfest ist ein weiterer Meilenstein für die Erweiterung des Friedeburger Verwaltungsgebäudes erreicht.

 

Am 21.07.2023 konnten Architekt Tjards, Bauunternehmer Heinz Helmerichs und Bürgermeister Goetz auf dem Dach des Anbaus den symbolischen letzten Nagel einschlagen.

Gemeinde Friedeburg
Gemeinde Friedeburg
Gemeinde Friedeburg

 

 

 

 

08.05.2023 – Bau des Obergeschosses

 

Der Anbau des Friedeburger Rathauses macht große Fortschritte. Es wurde bereits damit begonnen, die Innen- und Außenwände für das Obergeschoss zu mauern.

Gemeinde Friedeburg

 

 

10.02.2023 – Hochbauarbeiten

 

Die Hochbauarbeiten für den Anbau des Friedeburger Rathauses gehen weiter voran. Die ersten Büroräumlichkeiten zeichnen sich bereits ab.

Gemeinde Friedeburg
Gemeinde Friedeburg
Gemeinde Friedeburg

 

27.01.2023 – Grundsteinlegung

 

Zu Beginn der anstehenden Hochbauarbeiten durfte die traditionelle Zeremonie rund um die Grundsteinlegung natürlich nicht fehlen. Neben Euro-Münzen, den digitalisierten Bauplänen, der Friedeburger Imagebroschüre und dem Anzeiger für Harlingerland steckte Friedeburgs Bürgermeister Helfried Goetz auch eine Urkunde in die Kupfer-Schatulle. Darin beschreibt er auf Plattdeutsch die Geschichte des Rathauses und des Neubauvorhabens. Mit Unterstützung von Bauunternehmer Heinz Helmerichs, Architekt Georg Tjards und Personalratsvorsitzendem Reinhard von Westen mauerte der Bürgermeister bei der Grundsteinlegung am Freitag vor den Augen der Verwaltungsmitarbeiter und vieler Ratsmitglieder die Schatulle fachmännisch in eine Zwischenwand ein. Alle Anwesenden freuten sich, dass ebenfalls Alfred Hinrichs, Gemeindedirektor ab 1974, anwesend war.

Gemeinde Friedeburg

 

 

13.01.2023 – Fertigstellung der Bodenplatte

 

Am Freitag konnte ein weiterer wichtiger Abschnitt im Rahmen des Erweiterungsbaus am Friedeburger Rathaus getätigt werden. Zahlreiche Betonwagen rollten auf der Friedeburger Hauptstraße an und lieferten den Beton für die Bodenplatte.

Gemeinde Friedeburg
Gemeinde Friedeburg
Gemeinde Friedeburg

 

 

 

 

05.12.2022 – Fundamente für den Erweiterungsbau

 

Die Bauhauptarbeiten, welche durch das Bauunternehmen Helmerichs aus Horsten durchgeführt werden, sind bereits im vollen Gange. Die Fundamente für den Erweiterungsbau konnten bereits gegossen werden.

Gemeinde Friedeburg

 

 

 

 

07.10.2022 – Abschluss der Erdarbeiten für den Rathausanbau

 

Die Erdarbeiten des beauftragten Tiefbauunternehmens Post sind weitestgehend abgeschlossen. Momentan finden noch die Auskofferungsarbeiten für die beiden geplanten Nebengebäude an der Nordseite des Grundstückes statt.

Gemeinde Friedeburg

 

 

 

13.09.2022 – Die ersten Vorbereitungen zur Rathaus-Erweiterung

 

Die ersten Arbeiten zur Rathaus-Erweiterung sind bereits angelaufen. Das beauftragte Tiefbauunternehmen Post entfernt momentan die Pflasterung des Parkplatzes hinter dem Rathaus und bereitet das Baufeld vor.

Gemeinde Friedeburg
Gemeinde Friedeburg
Gemeinde Friedeburg

 

 

09.09.2022 – Der erste Spatenstich für die Rathaus-Erweiterung

 

Am Freitagmittag fand der erste Spatenstich für die Rathaus-Erweiterung statt. Gemeinsam nahmen Friedeburgs Bürgermeister Helfried Goetz, der Architekt Georg Tjards, Vertreter vom Bauunternehmen Helmerichs und Tiefbauunternehmen Post, sowie Vertreter von Rat und Verwaltung am Spatenstich teil. Nach der Eröffnungsrede von Bürgermeister Helfried Goetz griffen alle gemeinsam zum Spaten und setzten somit den Startschuss für den Rathaus-Anbau.

1. Spatenstich

Formulare

Termine online

Telefonzentrale

+49 4465 806 0

Kontakt