Kanal | zur StartseiteOrtsschild Friedeburg | zur StartseiteRathausansicht | zur StartseitePaddel- und Pedalstation am Kanal | zur Startseite

Wahl Schöffen und Jugendschöffen

Die Gemeinde Friedeburg wurde vom Amtsgericht Wittmund aufgefordert, 6 Personen für die nächste Wahlperiode von 2024 bis 2026 als Schöffen und Hilfsschöffen zu benennen. Sobald die Vorschlagsliste erstellt wurde, wird hierüber im Gemeinderat entschieden. Im Anschluss erfolgt die öffentliche Bekanntmachung und die Auslegung.

Gleichzeitig hat der Landkreis Wittmund darum gebeten, dem Landkreis je 4 Frauen und 4 Männer zu benennen, die geeignet und bereit sind, das Ehrenamt eines Jugendschöffen zu übernehmen. Die zu benennenden Personen sollen erzieherisch befähigt und in der Jugenderziehung erfahren sein.

Nähere Informationen über das Schöffenamt erhalten Sie hier: https://schoeffenwahl2023.de/

Sollten Sie Interesse haben, dass Ehrenamt als Schöffe bzw. Jugendschöffe wahrzunehmen, können Sie sich mit folgenden Formularen bis zum 28.02.2023 bei der Gemeinde Friedeburg bewerben.