Paddel- und Pedalstation am Kanal | zur StartseiteOrtsschild Friedeburg | zur StartseiteRathausansicht | zur StartseiteKanal | zur Startseite

Internationales Sommerfest 2022

Am kommenden Samstag, 9. Juli 2022, findet das Internationale Sommerfest nach einer 2-jährigen Pause wieder in seiner altbekannten Form statt. In der Zeit von 12.00-15.00 Uhr sind alle herzlich eingeladen, die Vielfalt in der Gemeinde Friedeburg zu feiern. Das bunte Programm lädt Jung und Alt ein, am Waldfreibad zu verweilen. Das Highlight bleibt, wie auch in den Jahren zuvor, die kulinarische Festmeile mit internationalen herzhaften und süßen Speisen. Menschen aus dem Vorderen Orient, Afrika, der Ukraine und vielen weiteren Ländern werden Gerichte aus ihrer ursprünglichen Heimat anbieten.  Mit dem bereits zur Tradition gewordenen Internationalen Sommerfest feiern wir die gelungene Integration in Friedeburg.

Gleichzeitig werden die Sommerferien eingeläutet. Kinder können eine Menge erleben: Neben sportlichen Aktivitäten, wie z.B. das Ausprobieren eines Hula-Hopps, Parcourslauf in einem Bubble Ball oder das Springen auf der Hüpfburg, kommen auch kreative Mitmachaktionen nicht zu kurz. So können zum Beispiel Sommerhüte gebastelt und eigene Buttons hergestellt werden. Erstmals mit dabei ist die Märchenerzählerin Katrin Begemann, die mit ihrem Mitmach-Märchen für Kinder eine tolle Erweiterung des Programms darstellt. Außerdem wird es in diesem Jahr erstmals einen großen Kinderflohmarkt mit über 20 Ständen von Kindern für Kinder geben.

Wie auch in den Jahren zuvor wird das Internationale Sommerfest auch 2022 von verschiedenen Akteuren aus dem gesamten Landkreis Wittmund organisierst und gestaltet. Neben vielen Ehrenamtlichen aus der Flüchtlingshilfe, der „Ich schenke Dir Zeit-Gruppe“, dem Jugendparlament, Vereinen aus der Gemeinde Friedeburg und Kooperationspartnern der Gemeindesozialarbeit, sind überwiegend neuzugewanderte Familien und Personen aktiv an der Umsetzung des Sommerfestes beteiligt. Gemeinsam wurde man sich einig, dass das Internationale Sommerfest 2022 im Zeichen der Nachhaltigkeit stehen soll. Der Flyer, welcher vom Jugendparlament gestaltet wurde, ist aus Samenpapier hergestellt und kann eingepflanzt werden. Es wird auf Plastik verzichtet und darum gebeten, eigene Becher mitzubringen. Wir bedanken uns bei allen Helfern, die täglich die Integration vorantreiben und bei den vielen neuzugewanderten Personen für die kulturelle Vielfalt, mit der sie das Leben in Friedeburg sehr bereichern.

Fr, 08. Juli 2022