Paddel- und Pedalstation am Kanal | zur StartseiteKanal | zur StartseiteRathausansicht | zur StartseiteOrtsschild Friedeburg | zur Startseite

Kita-Kids digital kreativ in der Mediothek

Wie zeichne ich mein eigenes Spiel? Wie lernen Einhörner und Dinosaurier fliegen? Wie kann ich mit Holzklötzen einem Roboter das Fahren beibringen?

Diese und andere Fragen zur digitalen Medienkompetenz für Familienteams mit Kindern ab fünf Jahren beantwortet das Mediotheks-Team am 8. und 9. April 2022 an mehreren Terminen. Jede Veranstaltung dauert circa neunzig Minuten, es stehen mehrere Zeiten zur Verfügung.

Der Leipziger Kultur- und Medienpädagoge Peter Bauer unterstützt das Mediotheks-Team und gibt Tipps, wie Kinder spielerisch an das Thema „Digitale Medienbildung“ herangeführt werden können.

„Wir möchten Familien einen kreativen und konstruktiven Umgang mit Medien vermitteln. Kinder benötigen interessierte und kompetente Begleitung in die Welt der digitalen Medien.“ erklärt Ute Böhling vom Mediotheks-Team.

An mehreren Stationen erhalten Familien Anregungen zur Kreativität, räumlicher Wahrnehmung und Kommunikationskompetenz, dies zum einen altersgerecht und zum anderen alltagsintegriert. So begleiten Eltern ihre Kinder kompetent in der Auseinandersetzung mit medialen Themen.

Angesichts der veränderten gesellschaftlichen Wirklichkeit stellt Medienkompetenz eine immer wichtiger werdende Schlüsselkompetenz dar. Die Mediothek erhält dafür Mittel im Rahmen des Förderprogramms Wissenswandel, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Förderprogramm Neustart Kultur und des Deutschen Bibliotheksverbandes.

Ansprechpartner: Mediothek Friedeburg, Ute Böhling, Tel. 04465/978533

Di, 29. März 2022