Ortsschild Friedeburg | zur StartseiteKanal | zur StartseitePaddel- und Pedalstation am Kanal | zur StartseiteRathausansicht | zur Startseite

Kindergarten Wiesedermeer: Neue Bushaltestelle ist in Betrieb

Es hat sich was getan am Kindergarten Wiesedermeer. Davon konnten sich Bürgermeister Helfried Goetz und Jugendbürgermeister Hergen von Heimburg überzeugen, die nach Abschluss der Bauarbeiten die neue Wartehalle an der Wiesedermeerer Hauptstraße in Augenschein genommen haben. Mit der durch das Land Niedersachsen und den Landkreis Wittmund geförderten Umgestaltung der Bushaltestelle und dem damit verbundenen Austausch der Wartehalle wurde der letzte Baustein eines umfassenden Maßnahmepakets zur Verbesserung der Verkehrssicherheit rund um den Kindergarten Wiesedermeer zum Abschluss gebracht.

Bürgermeister Goetz erinnerte an eine Ratssitzung in Wiesedermeer, bei der Kinder und Eltern darauf hingewiesen hatten, dass es im Bereich des alten Buswartehäuschens auf dem Kindergartenvorplatz häufig zu gefährlichen Situationen für die wartenden Schulkinder gekommen ist. Um das Verkehrsaufkommen auf dem Gelände zu reduzieren, wurden sechs zusätzliche Parkplätze für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kindergartens entlang der Wallheckenstraße geschaffen. Zusätzlich hat die Gemeinde Friedeburg Parkplatz und Wendeschleife mit einer verbesserten Beleuchtung ausgestattet.

Damit die Schülerinnen und Schüler nicht mehr auf dem Vorplatz des Kindergartens auf ihren Schulbus warten müssen und es unter Umständen zu gefährlichen Verkehrssituationen kommt, wurde die neue Wartehalle an die Wiesedermeerer Hauptstraße verlegt. Dementsprechend zufrieden zeigen sich Goetz und von Heimburg bei der Besichtigung: „Jede einzelne Maßnahme trägt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bei“.

Sa, 07. August 2021