Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Friedeburg hat in seiner Sitzung am 16.03.2022 den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 10 von Reepsholt „Ortsmitte“, die Berichtigung des Flächennutzungsplanes sowie in seiner Sitzung am 21.06.2023 den Beschluss zur Durchführung der Öffentlichkeitsbeteiligung gefasst.
Gegenstand der Planung ist es, eine ca. 1,2 ha große, landwirtschaftlich genutzte Fläche zu einem Wohngebiet zu entwickeln.
Der räumliche Geltungsbereich des Bebauungsplanes ist aus nachstehendem Lageplan ersichtlich:

Kartengrundlage: Automatisierte Liegenschaftskarte (ALK) - verkleinert -, vervielfältigt mit Erlaubnis des Herausgebers, LGLN Aurich, Katasteramt Wittmund
Der o.a. Bebauungsplan wird im beschleunigten Verfahren gemäß § 13 b BauGB ohne Durchführung einer Umweltprüfung gemäß § 2 Abs. 4 BauGB durchgeführt. Der Flächennutzungsplan wird im Rahmen dieses Bauleitplanverfahrens gemäß § 13 a Abs. 2 Nr. 2 BauGB berichtigt.
Der Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 10 von Reepsholt „Ortsmitte“ liegt mit der Begründung in der Zeit
vom 10.07.2023 bis zum 10.08.2023
im Rathaus in Friedeburg, Friedeburger Hauptstraße 96, 26446 Friedeburg, Zimmer 24, während der Besuchszeiten für jedermann zur Einsichtnahme aus. Ergänzend können die zur Bauleitplanung vorliegenden Unterlagen auch im Internet unter www.gemeindefriedeburg.de Ò Bauen & Wirtschaft Ò Aktuelle Bauleitplanung eingesehen werden.
In der Begründung werden u.a. Aussagen über die Auswirkungen auf die Umweltbelange, die Belange des Immissionsschutzes und der Wasserwirtschaft getroffen.
Es wird darauf hingewiesen, dass während der Auslegungsfrist Stellungnahmen abgegeben werden können und dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über die Bauleitpläne unberücksichtigt bleiben können.
Friedeburg, den 01.07.2023 Der Bürgermeister
Die Planungsunterlagen und Begründungen können unter folgenden Links aufgerufen werden:
- Entwurf Bebauungsplan Nr. 10 von Reepsholt "Ortsmitte" - Planzeichnung
- Entwurf Bebauungsplan Nr. 10 von Reepsholt "Ortsmitte" - Begründung
- Schallgutachten
- Oberflächenentwässerungskonzept