Gemeinsam Gutes tun: Kinder, Eltern und Großeltern bauen Igel-Überwinterungshäuser
Im Rahmen der Aktion „Gemeinsam Gutes tun“, ausgerichtet durch den Bürgerverein Horsten und der Gemeindesozialarbeit Friedeburg, fand am vergangenen Wochenende ein besonderes Event statt: Zahlreiche Kinder, zusammen mit ihren Eltern und Großeltern, kamen zusammen, um 30 Igel-Überwinterungshäuser zu bauen.
Die Veranstaltung, die in der alten Pastorei in Horsten stattfand, hatte das Ziel, das Bewusstsein für den Schutz der heimischen Tierwelt zu schärfen und gleichzeitig generationsübergreifendes Lernen zu fördern. Die Teilnehmer/innen lernten wie wichtig es ist, Igel in der kalten Jahreszeit einen sicheren Rückzugsort zu bieten.
„Es macht Spaß, etwas für die Natur zu tun und gleichzeitig Zeit mit meiner Familie zu verbringen“, sagte ein Teilnehmer. „Ich kann es kaum erwarten, das Igelhaus in unserem Garten aufzustellen!“
Gefördert wird das Projekt von der Bingo-Umweltstiftung, welche zahlreiche Projekte unterstützt, die den Umweltschutz und die Bildung von Kindern fördern. Diese Aktion ist ein weiteres Beispiel dafür, wie gemeinschaftliches Engagement positive Veränderungen bewirken kann.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

Gemeinde Friedeburg lädt zur Veranstaltung „Frühlingserwachen“ ein
Do, 13. März 2025
Osterfeuer am 19.04.2025
Wer in diesem Jahr am Ostersamstag ein Osterfeuer in der Gemeinde Friedeburg abbrennen möchte, ...
Häufig nachgefragt
Formulare
An- und Abmeldung eines Hundes
Anzeige eines Gaststättengewerbes (auf Dauer)
Weitere Formulare finden Sie hier