Weiberfastnacht im Friedeburger Rathaus

„Gebt den Kindern das Kommando“ hieß es am Donnerstagvormittag im Friedeburger Rathaus.

Mit lautem Getöse stürmten 75 Kinder der Kindertagsstätte Hollerbusch pünktlich zu Beginn der traditionellen Weiberfastnacht das Rathaus. Durch die lauten Narrenrufe „Helau“ lockten die Kinder Bürgermeister Helfried Goetz vor die Rathaustür und schnitten ihm prompt die Krawatte ab. Es erfolgte eine symbolische Schlüsselübergabe an die Kindertagesstätte Hollerbusch, welche nun bis Aschermittwoch die „Macht“ über das Rathaus hat.

„Wollen wir denn nun wieder Freunde sein?“, rief Bürgermeister Goetz der Menge entgegen und ließ an die begeisterten Kinder leckere Berliner verteilen. Im Anschluss folgte ein Rundgang durch das Rathaus, bei dem die Krawatte des stellv. Bürgermeisters Nils Janßen ebenfalls dran glauben musste.

Friedeburg
Mo, 20. Februar 2023