Ortsschild Friedeburg | zur StartseitePaddel- und Pedalstation am Kanal | zur StartseiteKanal | zur StartseiteRathausansicht | zur Startseite

Laubannahme beim Bauhof

Für Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Friedeburg, die über ihre Biotonne und den eigenen Garten hinaus ihr Laub entsorgen wollen, bietet die Gemeinde Friedeburg auch in diesem Jahr wieder als besonderen Service an, Laubabfälle auf dem gemeindlichen Bauhof in Friedeburg, Am Tief 3, kostenfrei abzugeben.

Für die Laubannahme sind folgende Termine vorgesehen:

Mittwoch,16.11.202208:00 - 15:00 Uhr
Samstag,26.11.202208:00 - 15:00 Uhr
Mittwoch,07.12.202208:00 - 15:00 Uhr
Samstag,17.12.202208:00 - 15:00 Uhr

Dieser kostenfreie Service gilt ausschließlich für die Abgabe von Laub. Andere Gartenabfälle, z. B. Strauch- und Heckenschnitt, Grasschnitt, Unkraut, Baumwurzeln etc., werden vom Bauhof nicht entgegengenommen.

Zur Vermeidung der Ausbreitung von COVID 19 ist auf einen ausreichenden Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen zu achten. Die sonst übliche Mithilfe durch Bauhofmitarbeiter kann leider nicht erfolgen. Es wird um Verständnis gebeten, dass -wie bereits in den Vorjahren- der Personalausweis vorzulegen ist.

Die umweltfreundlichste Art der Entsorgung ist immer noch die Kompostierung auf dem eigenen Grundstück und das Abdecken von Beeten mit dem Laub. Die Laubschicht führt dem Boden organische Substanzen und Nährstoffe zu, fördert das Bodenleben und bietet vielen Lebewesen und Pflanzen Winterschutz.

Friedeburg
Do, 03. November 2022