Gelungenes Kita-Familienfest rund um das Waldfreibad Friedeburg

Vor über einem Jahr haben sich die vier kommunalen Kindertagesstätten gemeinsam auf den Weg gemacht, um sich im Bereich der Gesundheitsförderung neu aufzustellen. Über Transfer e.V. konnte das Projekt „Gemeinsam.Gesund.Wachsen.“ umgesetzt werden. Finanziert wurde diese Maßnahme durch eine Förderung der Kaufmännischen Krankenkasse aus Hannover (KKH). Für den Eigenanteil wurden Spendengelder eingeworben.

Innerhalb eines Jahres hat jede Kita Situationsanalysen, Workshops und diverse Coaching-Angebote erhalten. In den jeweiligen Teams wurden Ideen entwickelt und besonders intensiv daran gearbeitet, die Kitas der Gemeinde Friedeburg stark zu vernetzen. Von Beginn an stand dieses Projekt unter dem Stern des gemeinsamen, übergreifenden Weges aller kommunalen Kindertagesstätten. Am vergangen Samstag wurden im Rahmen eines Kita-Familienfestes rund um das Waldfreibad Friedeburg diese Zertifikate offiziell übergeben.

Den Familien wurde ein buntes Programm im Dreiklang von Ernährung, Stressregulation und Bewegung geboten. Mit dabei waren z.B. die Mediothek Friedeburg, die Sonnensteinschule Grundschule Horsten, die Gemeindesozialarbeit, das Deutsche Rote Kreuz aus Wittmund, die Feuerwehren Wiesede und Marx, die Zahnprophylaxe des Gesundheitsamtes, das Kinderservicebüro des Landkreises Wittmund und das Jugendparlament, die das Angebot der Kitas erweiterten. Mehr als 650 Personen sind der Einladung der Kitas gefolgt und haben das Freibadgelände bei herrlichem Sonnenwetter belebt. Für alle Beteiligten war es ein gelungenes Fest, das aus Sicht der vier Kitaleitungen gerne nochmals wiederholt werden sollte.

Di, 17. Mai 2022