Waldfreibad Friedeburg startet ab dem 07.06.2021 in die Badesaison

Nach den aktuellen Corona-Bestimmungen ist es zulässig, dass die Freibäder wieder öffnen dürfen. Damit steht nun pünktlich mit den gestiegenen Temperaturen einem Saisonstart im Waldfreibad Friedeburg nichts mehr im Wege. Am Montag, dem 07.06.2021, läutet das Team des Waldfreibades Friedeburg den Sommer und das Badevergnügen ein.

Wie in den Vorjahren steht der idyllisch gelegene See am Rande des Friedeburger Strootes seinen Besucherinnen und Besuchern täglich von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr zur Verfügung. Einlassschluss ist aber bereits um 18:00 Uhr. „Ein großer Teil der Einlassbeschränkungen aus dem Vorjahr dürfte dann auch noch wegfallen“, erklärt Inge Ruschinski, die sich im Waldfreibad Friedeburg die Badeaufsicht mit ihrem Mann Heiko Bauszas teilt. Die Gemeindeverwaltung hat auf Grundlage der aktuellen Landesverordnung ein entsprechendes Hygienekonzept erarbeitet. Eine Kontaktnachverfolgung soll dann anders als im Vorjahr nicht mehr mit Hilfe einer Zugangskarte erfolgen, sondern durch Einsatz der Luca-App. Und wer kein Smartphone hat? „Der kann im Waldfreibad kostenlos einen Schlüsselanhänger mit QR-Code erhalten, den man von zu Hause aus personalisieren kann.“, erklärt Bauszas. Nach derzeitigem Stand der Dinge ist der Einsatz aber freiwillig. „Wir empfehlen jedoch ausdrücklich, die Möglichkeit zu nutzen, um im Bedarfsfall dem Gesundheitsamt die Arbeit zu erleichtern“, teilt Nils Janßen, Fachbereichsleiter Bürgerservice im Rathaus der Gemeinde Friedeburg mit.

Trotz der unsicheren Verordnungslage liefen die Vorbereitungen auf die Badesaison in den vergangenen Wochen auf Hochtouren. Und so ist alles bereit für ein ausgiebiges Sonnenbad und stundenlanges Badevergnügen. Auf Wasserspielgeräte müssen die Badegäste aber auch in dieser Badesaison verzichten. „Das gibt der Mindestabstand nicht her“, erklärt Heiko Bauszas. Und auch ansonsten gelten die Abstandsbestimmungen im Eingangsbereich, an der Sprunganlage und bei der Nutzung der sanitären Anlagen fort. „Aber zumindest den Kinderspielplatz werden wir wieder in Betrieb nehmen.“

Wie in den vergangenen Jahren üblich, bleibt auch in der Badesaison 2021 der Eintritt frei. Für Rückfragen steht das Team des Waldfreibades Friedeburg  (Tel.: 04465/979733), sowie der Fachbereich Bürgerservice im Rathaus der Gemeinde Friedeburg (Tel.: 04465/806-7421) gerne zur Verfügung.

Do, 03. Juni 2021