Ortsschild Friedeburg | zur StartseiteRathausansicht | zur StartseitePaddel- und Pedalstation am Kanal | zur StartseiteKanal | zur Startseite

Eröffnung der Kunstausstellung im Friedeburger Rathaus

Am 29.08.2022 wurde die neue Kunstausstellung im Friedeburger Rathaus offiziell eröffnet.

Mit der Frage „Was ist schön?“, welche gleichzeitig das Thema des diesjährigen 52. Internationalen Jugendwettbewerbs der Raiffeisen-Volksbanken „jugend creativ“ war, eröffnete Bürgermeister Helfried Goetz die neue Kunstausstellung im Friedeburger Rathaus.

Schönheit ist vielfältig und über Schönheit kann man streiten, dessen ist Goetz sich bewusst. Die bereits im Juli ausgestellten erstplatzierten Bilder des Jugendwettbewerbs zeigen, was für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Friedeburg „Schönheit“ bedeutet. Viele bunte Bilder u.a. von Haustieren, Schmetterlingen und einem Familienpicknick, welche in unterschiedlichsten Techniken gemalt wurden, schmücken die Flure des Friedeburger Rathauses.

Ende August konnte die Ausstellung nun durch die Werke der heimischen Künstlerinnen Heidemarie Habben aus Reepsholt, Etta Wilkens-Borstelmann aus Wiesede und den beiden Friedeburgerinnen Elke Jacob und Silke Nitz ergänzt und vervollständigt werden. Es sind Exponate hinzugekommen, die mit verschiedensten Maltechniken wie Öl, Aquarell bis hin zu der aktuell aufkommenden Technik „Pouring“ gefertigt wurden. Die in einer Vitrine ausgestellten plattdeutschen Bücher von der ehemaligen Friedeburgerin Helma Gerjets runden die Ausstellung ab.

Bürgermeister Goetz formulierte in seiner Eröffnungsrede, dass Schönheit die Aufgabe der Kunst ist. Wichtig hierbei sei es, das Schönheitsempfinden Anderer, selbst wenn es nicht zum eigenen Empfinden passt, zu respektieren. Er appellierte, die Kunst im Friedeburger Rathaus auf sich wirken zu lassen, darüber zu sprechen und gerne auch zu diskutieren. Goetz bedanke sich herzlich bei allen Künstlerinnen und Künstlern für das eingebrachte Engagement und verabschiedete in diesem Rahmen die Künstlerin Gerda Kotte, welche ihre Acrylmalereien während einer Übergangsphase im Rathaus ausgestellt hatte.

Frau Ruth Turm, die die Organisation und Begleitung der Ausstellung übernommen hatte, stellte während der Eröffnungsveranstaltung die einzelnen Künstlerinnen und dessen Kunstwerke vor. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Gitarrengruppe „Saitenspieler“ der Kirchengemeinde „Zum guten Hirten“, welche durch die Violinistin Vladyslava (Vlada) Savchuk aus der Ukraine Unterstützung erhielte.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.

Mi, 07. September 2022