Paddel- und Pedalstation am Kanal | zur StartseiteKanal | zur StartseiteRathausansicht | zur StartseiteOrtsschild Friedeburg | zur Startseite

Verdacht auf Blaualgen Kieskuhle Etzel

Aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung und unter Berücksichtigung der Erfahrungen der vergangenen Jahre, besteht der Verdacht, dass sich auf der Kieskuhle in Etzel am Moorstricher Weg wieder Blaualgen ausgebreitet haben.

Blaualgen treten vor allem bei hohen Wassertemperaturen in den Sommermonaten auf. Der Hautkontakt oder das Verschlucken kann insbesondere bei Kindern zu Erbrechen, Übelkeit oder Hautreizungen führen. Auch für Tiere besteht ein gesundheitliches Risiko, wenn sie mit dem Wasser in Kontakt kommen oder es sogar trinken.

Auch wenn es sich bei dem Angelsee um kein offizielles Badegewässer handelt, spricht die Gemeinde Friedeburg mit sofortiger Wirkung ein Badeverbot aus. Dieses läuft zunächst auf unbestimmte Zeit. „Es ist davon auszugehen, dass wir das Verbot in diesem Jahr nicht wieder aufheben können“, berichtet Fachbereichsleiter Nils Janßen von der Gemeindeverwaltung: „Die Belastung ist trotz der zuletzt günstigen Wetterlage schon recht hoch. Mit den steigenden Temperaturen und weniger Wasseraustausch durch Regen, wird die Belastung eher noch zunehmen.“

Auch vom Verzehr gefangener Fische rät die Gemeinde Friedeburg zunächst ab. Denn die Toxine der Blaualge können sich auch im Gewebe der Fische anreichern und Vergiftungen auslösen.

Fr, 12. August 2022