Kanal | zur StartseiteRathausansicht | zur StartseiteOrtsschild Friedeburg | zur StartseitePaddel- und Pedalstation am Kanal | zur Startseite

9. Internationales Horster Bildhauersymposium

Vom 10. bis 19. Juni 2022 findet in der Gemeinde Friedeburg, in der Ortschaft Horsten, das 9. Internationale Horster Bildhauersymposium statt.

Organisator Thorsten Schütt verrät, dass sich auf dem Dorfplatz in Horsten, Kirchstraße 2, sechs Bildhauer/innen an den genannten Tagen treffen, um unter freiem Himmel zu arbeiten und zu kommunizieren. Gearbeitet wird mit den verschiedensten Werkzeugen und in diversen Stilrichtungen, das Hauptmaterial ist Eiche. Die Maler Siegfried Krön aus Bremervörde und Dieter Wendel aus Wilhelmshaven werden die Begleitausstellung der Bildhauer/innen mit ihren Werken unterstützen und zur Farbvielfalt beitragen. Alle eingeladenen Künstler sind ausgebildete Bildhauer/innen und hoch professionell. Sie kommen aus Frankreich, USA, Italien und Deutschland.

Zu dem Künstlerteam zählen:

Alexandre Berlioz (Frankreich)

Gene Delcourt (USA)

Arianna Gasperina (Italien)

Jost Löber (Mecklenburg-Vorpommern)

Ilka Raupach (Brandenburg)

Thorsten Schütt (Ostfriesland)

„Die Bekanntschaft zu ihnen hat im Zuge anderer Symposien stattgefunden, so dass ich alle persönlich kenne und schätze“ so Thorsten Schütt, der die künstlerische Leitung des Symposiums übernimmt. Unterstützt wird er dabei von zahlreichen freiwilligen Helfern und Sponsoren.

Die Eröffnung findet am Freitag, 10. Juni 2022, ab 17:30 Uhr statt. Am Sonntag, 12. Juni, wird es ab 10.00 Uhr einen Gottesdienst geben. Das Jazzquartett „Together again“ aus Achim wird am Freitag, 17. Juni 2022, ab ca. 20:00 Uhr zum Abschluss ein Jazz-Konzert geben. Die Ergebnispräsentation der fertigen Skulpturen findet auf dem Dorfplatz am Sonntag, 19. Juni, ab 17.00 Uhr statt.

Besucher sind während der gesamten Zeit von 10:00 bis 19:00 Uhr herzlich willkommen und können den Künstlern bei der Arbeit über die Schulter sehen und verfolgen, wie aus Eichenstämmen Kunstwerke entstehen. Diese bleiben übrigens in der Region und man kann sie entlang des Skulptourenweges mit dem Namen „Skulptour“ bewundern, dieser führt zeitgleich durch viele Orte der Region. Wo die Skulpturen aus den vergangenen Jahren stehen, erfahren Sie unter: www.horsten-bildhauer.de.

Alle genannten Veranstaltungen und der Besuch des Symposiums sind kostenfrei.

Do, 02. Juni 2022